F5Laufen

Reparatur verfaulter Dachlatten nach Wasserschaden

Juli 2021

Wasser findet seinen Weg. Ein kleiner Fehler kann über einen langen Zeitraum einen großen Schaden anrichten. Schuld war der Übergang zwischen zwei Ortsgangbrettern. Dieser war nur im rechten Winkel zum Brett und nicht überlappend. Wasser ist zwischen die Bretter gelaufen und dann entlang der Lattung. Nachdem die hoch gehende Lattung zersetzt war, ist die quer gehende Lattung abgesackt. Wasser hat sich wieder gestaut und auch diese zersetzt.

Die Erneuerung der Lattung hat auch die Ziegel um eine Reihe in die Breite verlängert. Damit reicht das Dach nun auch über die kommende Dämmung am Anbau.

Wir kommen aber nicht drumherum, eines Tages die gesamte Lattung zu erneuern. Alle Ziegel runter, alle Bitumenbahnen erneuern, neue Lattung und auch neue Ziegel (Fragen wir mal das Denkmalamt)?

geschrieben von:
Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare

  1. Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch das erste Kommentar.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram