F5Laufen

Runter mit der Holzverkleidung

Zur kleinen Erinnerung gibt es hier noch einmal kurz den Vergleich zum originalen Zustand. Sah doch im Grunde ganz vernünftig aus.

Teil 1

Die Holzverkleidung im Obergeschoss kommt weg. Es soll eine neue Innendämmung mit Hanf und Lehmbauplatten angebracht werden. Die alte Verkleidung und Dämmung wird dabei entfernt. Viel Dreck, aber ein toller Einblick in die Geschichte des Hauses. In der Isolierung haben auch so einige Tiere gelebt und ihre Spuren hinterlassen. In vielen Bereichen war die Dämmung schon gar nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank an Dominik für seine Hilfe. Dort musste doch einiges an Holz von der Wand geholt werden. Jetzt wurde alles wieder aufgeräumt.

Zeigt sich die ursprüngliche Wand und bestehende Sanierungen.

Teil 2

In der nächsten Arbeitswoche geht es hier weiter. Die restliche Dämmung im Dach muss entfernt werden, dafür wird aber noch eine bessere Schutzausrüstung benötigt. Um Platz für neue Massivholzdielen zu machen, wird anschließend der doppelte Fußboden abgebaut.

In der letzten Arbeitswoche wurden bereits die Wandverkleidungen entfernt im großen Zimmer zur Straße. Die Dachdämmung war inzwischen komplett zerfallen und benötigte einen besseren Atemschutz zum Abbau. In dieser Woche ging es also darum die restliche Dämmung aus dem Dach zu holen und alles was nicht weiter drin bleiben soll.

Das Arbeiten über Kopf ermüden schnell die Arme und den Körper. Trotzdem konnte am Ende des ersten Tages alles entfernt und aufgeräumt werden. Dabei wurden ca. zwanzig 50L-Säcke mit Dreck und Schutt hinausgetragen. Interessant war auch, was sich alles im Laufe der Jahre in dem Dämmmaterial so angesammelt hat: 3 intakte Vogeleier, ein Portemonnaie aus 2001, 5 Tierkadaver, 2 Hundeknochen und ein Hundebeispielzeug.

Anschließend wurden die Heizungen abgebaut und der oberere Teil vom alten Fußboden entfernt. An den Rändern wurde der Boden bereits für den Aufbau der neuen Wände vorbereitet.

Mai 2019
geschrieben von:
Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  1. Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe doch das erste Kommentar.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram